Staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin – einige Anmerkungen

Eine dreijährige, respektive sechssemestrige Berufsausbildung auf einer staatlich anerkannten Berufsfachschule für Sport- und Gymnastiklehrer/innen, der „Doris-Reichmann-Gymnastikschule“ in Hannover, berechtigt mich, die geschützte Berufsbezeichnung "staatl. geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin" zu führen. Ich habe die Ausbildung mit der unter staatlicher Aufsicht bestandenen Prüfung absolviert und mit dem amtlichen Abschlusszeugnis der niedersächsischen Bezirksregierung abgeschlossen. Meine Ausbildungsschwerpunkte waren u.a. :

Gemäß des „Bundesverbandes staatlich anerkannter Berufsfachschulen für Gymnastik und Sport“ haben Sport- und Gymnastiklehrer/innen nach den universitär ausgebildeten Sportpädagogen den formal zweithöchsten Berufsabschluss in diesem Berufsfeld.

Mit meiner langjährigen Berufserfahrung, erworben u.a. an einer Reha-Klinik in Bad Salzuflen, im Präventiv- und Gesundheitssport, als ehemalige Leistungssportlerin sowie in zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen habe ich, neben einer ausgeprägten körperlichen Belastbarkeit und Beweglichkeit, auch ein hohes Maß an Sozial- und fachlicher Kompetenz erworben. Diese setzte ich zielorientiert ein, um Menschen Spaß an der Bewegung zu vermitteln, sie zu motivieren, ihr Körpergefühl und ihr Gesundheitsverständnis zu fördern und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer allgemeinen Lebensqualität zu leisten.

Meine Berufsausbildung erfüllt die von den gesetzlichen Krankenkassen geforderten Berufsqualifikationen zur Durchführung, Förderung und Bezuschussung von Präventionskursen im Gesundheitssport gem. § 20 Abs. 1 SGB V.

In den mehr als 5.000 deutschen Fitnessstudios ist lediglich ein Fünftel des Personals als Sportlehrer(in), Sport- und Gymnastiklehrer(in), Physiotherapeut(in) oder Fitness-Fachwirt(in) ausgebildet. Bitte lassen Sie sich nicht durch die Vielfalt - oftmals fantasievoller - Berufsbezeichnungen verwirren. Achten Sie auf Qualität! Ihrer Gesundheit zuliebe.
 
Meine Berufe als Staatl. gepr. Sport- und Gymnastikleherin und als Diplom-Geographin – ich habe ein Studium der Physischen Geographie, Bodenkunde, Hydrogeologie und Landschaftsgenese an der Technischen Universität Braunschweig erfolgreich absolviert, stehen für die Titelgebung meiner Firma

Ich wünsche Ihnen viel Spaß am Sport!
Kontakt, Impressum und Datenschutz

 

Trainerqualifikation